Zahlen & Fakten

Statistiken über Holzgas-KWK-Anlagen, die von Herstellern im DACH-Raum ausgeliefert wurden

Anzahl der Holzgas-KWK-Anlagen, die jährlich von deutschsprachigen Herstellern ausgeliefert wurden
jährliche Auslieferungen gesamt

Dieses Diagramm zeigt die jährlichen Auslieferungen von Holzgas-KWK-Anlagen von 2009 bis 2021. Zu sehen ist eine fast kontinuierliche Steigerung der Anlagenverkäufe bis zum Höhepunkt 2016. Danach stagnierten die Verkaufszahlen, allerdings auf einem hohen Niveau. In keinem Jahr ab 2016 wurden weniger als 75 Anlagen ausgeliefert.

Kumulierte Anzahl von Holzgas-KWK-Anlagen, die jährlich von deutschsprachigen Herstellern ausgeliefert wurden

Dieser Chart zeigt die Anlagenverkäufe deutschsprachiger Hersteller in kumulierter Weise. Mittlerweile kann die Branche auf über 1.500 weltweit verkaufter Anlagen blicken.

Kumulierte elektrische und thermische Leistung der Holzgas-KWK-Anlagen, die bisher ausgeliefert wurden

Hier werden die insgesamt installierte elektrische und thermische Leistung gezeigt. Die grüne Fläche zeigt die thermische, die gelbe die elektrische Leistung. Die insgesamt installierte elektrische Leistung entspricht mittlerweile über 150 Megawatt, die thermische über 350 Megawatt.

Anzahl der jährlich in Deutschland installierten Holzgas-KWK-Anlagen

Deutschland ist Spitzenreiter, wenn es um ausgelieferte Anlagen geht. Mit Ausnahme von 2009 wurden jährlich nie weniger als 20 Anlagen installiert. Der bisherige Höhepunkt wurde 2013 mit 92 Anlagen erreicht. Ab 2016 wurde im Mittel 41 Anlagen pro Jahr ausgeliefert.

Deutschland kumulativ

Auch in der Gesamtzahl bisher installierter Anlagen belegt Deutschland mit mittlerweile über 642 Anlagen die Spitze.

Anzahl der jährlich in Österreich installierten Holzgas-KWK-Anlagen

Gleichwohl sehr waldreich startete Österreich recht spät, was die Installation von Holzgas-KWK-Anlagen angeht. Doch werden auch hier mittlerweile auf einem guten Nivea jedes Jahr neue Holzgas-Anlagen installiert. Im Mittel waren es ab 2017 15 Anlagen jedes Jahr.

Kumulierte Anzahl der in Österreich installierten Holzgas-KWK-Anlagen

Durch die starken Anlagenverkäufe der letzten Jahre kann Österreich mittlerweile auf die Errichtung von über 76 Anlagen blicken.

Anzahl der jährlich in der Schweiz installierten Holzgas-KWK-Anlagen

Im Verhältnis zur Größe des Landes wird auch in der Schweiz mittlerweile jedes Jahr eine stattliche Anzahl von Holzgas-KWK- Anlagen errichtet. Im Durchschnitt waren es 5 per anno.

Kumulierte Anzahl der in der Schweiz installierten Holzgas-KWK-Anlagen

Mittlerweile sind in der Schweiz über 27 Holzgas-Anlagen installiert.

Anzahl der jährlich in Japan installierten Holzgas-KWK-Anlagen

Japan ist für deutschsprachige Holzgas-KWK-Anlagenhersteller der zweitwichtigste Markt. Das schlägt sich auch in den Anlagenverkaufen dort nieder. Nach zögerlichem Beginn wurden ab 2017 im Mittel 25 per anno installiert.

Kumulierte Anzahl der in Japan installierten Holzgas-KWK-Anlagen

Entsprechend der jährlich installierten Anlagen dort hat sich in Japan auch die Gesamtzahl der installierten Holzgas-Anlagen insgesamt vergrößert. Bis heute hat sie einen Stand von über 125 Anlagen erreicht.

Standorte von Holzgas-KWK-Anlagen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Japan